Samstag, 10. November 2012

Die Tribute von Panem

Ich bin kein Fan von Büchern mit einem Ich-Erzähler. Noch weniger mag ich es, wenn diese Bücher dann auch noch im Präsens verfasst sind. Die Tribute von Panem zu lesen kam für mich also kaum noch infrage, als ich feststellen musste, dass hier gleich beides aufeinandertrifft. "Dummer Weise" schwärmte meine Schwester so sehr von diesen Büchern, dass ich ihr wider besseren Wissens versprochen habe, sie mal zu lesen. Immer wieder ging ich an dem Buch vorbei. Immer wieder verschob ich das Lesen auf ein anderes Mal.
 Als ich dann aber im Parkhaus von Saturn gefangen war und etwas kaufen musste, um meine Karten abstempeln zu lassen, fand ich das Hörbuch und sagte mir: "So schlimm kann es nicht werden. Alle schwärmen davon. Und wenn du es schon nicht lesen willst ..."
Also kaufte ich es. Wieder lag es ein paar Tage nur rum und drphte bereits einzustauben. Doch heute habe ich es einfach mit ins Auto genommen und auf dem Weg in die Heimatstadt die erste CD unterwegs gehört. Zwischen Bäumen und Dörfern (ich bin über Landstraßen gefahren), lauschte ich der sympathischen Vorleserin, deren Stimme mir - oh Wunder - nicht nach 10 Minuten auf die Nerven ging (normaler Weise kann ich weiblichen Vorlesern einfach nicht lange zuhören - ihr schon).
Schon nach den ersten fünf Minuten hatte ich Tränen in den Augen. Etwas so emotionales habe ich nicht erwartet. Dazu muss ich sagen, dass ich nahe am Wasser gebaut und ein leichtes Opfer für derlei Geschichten bin. Aber im Grunde genomm ist das nur gut ... Immerhin macht mich das zu einer so leidenschaftlichen Genießerin.
Ich lauscht gebannt der ersten CD und konnte es schließlich kaum mehr erwarten wieder nach Hause zu fahren - nur um die zweite zu hören. Kurz: Ich bin begeistert und auch wenn ich mir sicher bin, dass noch viel Wasser die Elbe entlangfließen wird, bis ich die Bücher tatsächlich mal lese, werde ich mir die Fortsetzungen definitiv als Hörbücher holen! Einer Ich-Erzählerin zu lauschen ist für mich nicht ganz so schlimm, wie von ihr zu lesen. Ich weiß: Man gewöhnt sich dran. Aber ich mag es einfach nicht, also sei mir dieser Weg verziehen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen